Hohenems und Feldkirch - Jüdisches Museum, gräfliches Schloss und idyllische Altstadt

9. Oktober 2024 Abfahrten Zürich und Winterthur

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 8.00 bis ca. 19 Uhr

Tagesausflug mit Dr. Magdalen Bless-Grabher

Im goldenen Herbst fahren wir mit dem Car ins Rheintal - eine liebliche Landschaft, vom Alpenrhein durchflossen und von schönen Bergen umrahmt. Auf der Vorarlberger Seite besuchen wir die Kleinstadt Hohenems am Fusse zweier mittelalterlicher Burgen. Den Ortskern prägen eine spätbarocke Kirche mit einem prächtigen geschnitzten Altar aus dem 16. Jh. und das imposante Renaissance-Schloss der Grafen von Hohenems (heute Privatbesitz der Grafen von Waldburg-Zeil). Hier wurden zwei Handschriften des mittelalterlichen Nibelungenlieds gefunden.

1617 veranlasste Graf Kaspar von Hohenems die Ansiedlung jüdischer Familien und den Aufbau einer blühenden jüdischen Gemeinde in Hohenems zu einer Zeit, als in weiten Teilen Europas Juden kein Wohnrecht hatten. Das jüdische Viertel in Hohenems gilt europaweit als eines der wenigen lückenlos erhalten gebliebenen Ensembles mit jahrhundertelanger jüdischer Geschichte! Auf einer Führung durch dieses Viertel und das eindrückliche Jüdische Museum in einer stilvollen ehemaligen jüdischen Villa erhalten wir Einblicke ins jüdische Leben in Hohenems, das 1942 tragisch endete.

Nach einem guten Mittagessen besuchen wir am Nachmittag auch die malerische mittelalterliche Stadt Feldkirch. Im Spätmittelalter gehörte sie den Grafen von Toggenburg. Über dem Städtchen thront die mächtige Schattenburg, in der 1436 der letzte Graf von Toggenburg, Friedrich VII., starb. Wir bummeln durch die idyllischen Gassen, die mit ihren Arkaden ein südliches Flair verströmen. Im sehenswerten gotischen Dom zieht uns der wunderbare dreiflügelige Annen-Altar aus dem Jahr 1521 an – ein Meisterwerk des aus Feldkirch gebürtigen, hervorragenden Künstlers Wolf Huber!

Leitung: Dr. Magdalen Bless-Grabher, Historikerin

Abfahrten:
8.10 Uhr, Carstandplatz Sihlquai, Zürich
8.35 Uhr, Carplatz beim Bahnhof Winterthur, Ecke Archstrasse / Lagerhausstrasse

Kosten: Mitglieder Fr. 130.--, Nichtmitglieder Fr. 145.--, inkl. Carfahrt, Kaffee und Gipfeli, Führungen, Eintritte, Mittagessen und Getränk/Kaffee, Hintergrundinformationen unterwegs

Anmeldung: bis 11.9.2024

Dateien

flyer_veranstaltung_24-22.pdf