Frauenvereine und Frauengemeinschaften des Kantons Zürich

Dem KFB sind zahlreiche Frauenvereine und Frauengemeinschaften angeschlossen mehr

Mitglieder

Der KFB Zürich zählt über 450 Einzelmitglieder mehr

Beratungsstelle

Die dem KFB Zürich angeschlossene Beratungsstelle tandem mehr

Veranstaltung

20-11 "Auf zur Heuneburg - der einst grössten keltischen Stadt Mitteleuropas"

Tagesausflug mit Dr. Magdalen Bless-Grabher, Historikerin

Mittwoch, 13.5.2020, 8.00 – 19.30 Uhr

«Auf zur Heuneburg (Oberschwaben) – der einst grössten keltischen Stadt Mitteleuropas!»

Tagesausflug

Leitung: Dr. Magdalen Bless-Grabher, Historikerin

Im landschaftlich reizvollen Oberschwaben, Landkreis Sigmaringen, wartet ein Bergsporn namens «Heuneburg» am Oberlauf der Donau (Gemeinde Herbertingen) mit einer spektakulären archäologischen Überraschung auf: Hier wurde in den letzten Jahrzehnten die älteste Stadt nördlich der Alpen ausgegraben! Seit etwa 600 v.Chr. befand sich hier ein frühkeltischer sog. Fürstensitz, um den sich eine Stadt mit rund 5000 Einwohnern ausbreitete. Es wurden auch Spuren von noch älteren Siedlungen gefunden – die früheste reicht ins 16. Jahrhundert v.Chr. (Mittlere Bronzezeit) zurück! Ein Teil der keltischen Siedlung wurde rekonstruiert und ist heute ein attraktives Freilichtmuseum – das Hauptziel unseres Ausflugs! Stattliche Hügelgräber der Umgebung, in denen teils reiche Grabbeigaben entdeckt wurden, weisen auf die weitreichenden Handelsverbindungen der keltischen Oberschicht hin. Wir besuchen auch das dazugehörige Keltenmuseum im nahen Dorf Hundersingen. Hier können wir originale Funde und eindrucksvolle Inszenierungen des keltischen Alltagslebens und Kunstschaffens bewundern.

Mitglieder Fr. 125.--, Nichtmitglieder Fr. 140.—, inkl. Carfahrt, Kaffee und Gipfeli, Führungen, Eintritte, Mittagessen und Getränk/Kaffee, Hintergrundinformationen unterwegs.

Anmeldung bis 9.4.2020*


Anmeldung

Veranstaltung
Datum
KFB-Mitglied Ja Nein
   
Anrede
Name
Vorname
Strasse
PLZ
Ort/Kanton
Telefon
E-Mail
Mitteilung